Sonntag, 16. Juli 2017

[CC BY-NC] Emojis-Geschichten selbst schreiben (Italienisch) (J. Kortschak)

In ihrem zweiten Baustein stellt Johanna Kortschak die Idee vor, Emojis zu verwenden, um Märchen kreativ nachzuerzählen. Ihr geht es dabei um eine spielerische Art, im Italienischen das Passato Remoto zu üben, wobei auch die Vokabelarbeit hier ganz zentral ist.

Quelle: Pixabay (CC0)

Livello

B1/B2 – Verwendung des passato remoto. Wiederholung der Grammatik. Passato remoto und die Concordanza dei tempi (Wann kommt passato remoto, wann imperfetto?) muss im Vorhinein schon durchgemacht werden. Diese „Übung“ ist nur zum Vertiefen des Gelernten.

Lehrplanbezug: Österreich

„Nach dem 5. und 6. Lernjahr (8. Klasse) der zweiten lebenden Fremdsprache Hören, an Gesprächen teilnehmen, zusammenhängendes Sprechen, Schreiben: B1 Lesen: B2” (Lehrplan AHS Oberstufe)

“Die Schülerinnen und Schüler können über eine Vielzahl von Themen, die sie interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Sie können in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Sie können Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.” (Lehrplan AHS Oberstufe)

“In Fortsetzung zur Unterstufe ist im Fremdsprachenunterricht der Oberstufe methodisch und inhaltlich die Möglichkeit zu kreativen Aktivitäten in der Fremdsprache anzubieten (wie zB Theater, Spiel, Simulationen, Schreiben als kreative Ausdrucksform). Dabei sind die Schülerinnen und Schüler in die Reflexion über den lernpsychologischen Gewinn des Einsatzes vielfältiger Kreativtechniken mit einzubeziehen.“ (Lehrplan AHS Oberstufe)

Kompetenzen

  • Kognitiv: Die SuS erlernen durch das erneute Schreiben des Märchens die Formen des Passato remoto wieder und müssen es auch anwenden. 
  • Kognitiv: Die SuS üben den Gebrauch der Zeiten – Concordanza dei tempi.
  • Affektiv / Psychomotorisch: Die SuS können ihre Phantasie einsetzen, um das Märchen mit Emojis in einem verständlichen Sinn zu gestalten. 
Unterrichtsbaustein zum Download

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen