Montag, 10. Juli 2017

[CC BY-SA] Vokabelwiederholung (L. M. Hammer)

In ihrem zweiten Unterrichtsbaustein verwendet Lisa Marie Hammer das Kreuzworträtsel auf LearningApps, um Vokabelwiederholungen von den Schülerinnen und Schülern erstellen zu lassen. Die Idee ist, die Schüler/innen vor Schularbeiten und Prüfungen selbstständig Kreuzworträtsel erstellen zu lassen. Sie folgen damit dem Ansatz des Lernens durch Lehren.

Quelle: Pixabay (CC0)

Zielgruppe: Italienischlernende, für jedes Niveau möglich

Lernziel: Wiederholung der wichtigsten Vokabel im spielerischen Kontext zu den Themen, die zur Schularbeit bzw. Prüfung kommen.

Sozialform: Partnerarbeit, Plenum

Rahmenbedingungen:
  • jede/r SuS muss ein Smartphone mit Internetzugang besitzen
  • WLAN in der Schule 
  • Lehrperson muss einen Account bei https://learningapps.org besitzen
  • SuS müssen dem Lehrperson-Account hinzugefügt werden (siehe Anleitung 1 unten) oder sich selbst anmelden 
Art und Weise des Smartphoneeinsatzes: Erstellen von Kreuzworträtseln mit Hilfe von LearningApps

Unterrichtsbaustein zum Download

Verwendetes Werkzeug:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen